In dieser kurzen Anleitung möchte ich erklären, wie man eine Nikon Z Kamera (Z30, Z50, Z6 etc.) mit dem DJI RS 3 Mini Gimbal verbinden und somit die Aufnahme via Bluetooth starten und stoppen kann.

Am 10.01.2023 wurde der neue, leichte, kleine Gimbal DJI RS 3 Mini vorgestellt. Sozusagen der kleine Bruder vom DJI RS 3 und RS 3 Pro. Ich möchte hier gar nicht so sehr auf die Funktionen eingehen, dazu findet Ihr viele gute Videos bei YouTube.
Vielmehr möchte ich Euch erklären, wie man mit Hilfe von Bluetooth eine Nikon Z Kamera fernsteuern kann und wie man diese Verbindung einrichtet.

Wie im obigen Foto muss es aussehen, wenn die Kamera mit dem Gimbal verbunden ist. Leider ist es nicht so logisch aufgebaut und ich habe auch nirgends einen Hinweis gefunden, wie man Kamera und Gimbal per Bluetooth koppelt kann. Diese Funktion finde ich wichtig, damit man kein Kabel zwischen Kamera und dem RS 3 Mini verwenden muss, sondern gleich die Aufnahme via Knopf am Ronin starten kann.
Hier möchte ich Euch die einzelnen Schritte zeigen, wie man eine Verbindung herstellt. Weiter unten findet Ihr noch ein kurzes Video, falls noch Fragen offen sind.
Anleitung zum koppeln von Nikon Kamera via Bluetooth
- DJI RS 3 Mini einschalten
- Nikon Kamera einschalten
- im Menü der Kamera unter „System“ zu „Funkfernst.optionen (ML-L7) gehen, anschließend OK oder nach rechts drücken, um den Menüpunkt aufzurufen
- zum Punkt „Funkfernsteuerung speichern“ gehen und mit OK bestätigen
- auf dem Display vom Gimbal von oben nach unten wischen
- oben rechts auf das Bluetooth Symbol klicken
- auf Bestätigen klicken
- die Bluetooth-Kennung der Kamera wird nun angezeigt – bitte darauf klicken
- Gimbal wird mit der Kamera verbunden
Jetzt ist der Gimbal via Bluetooth mit der Kamera verbunden und man kann die Aufnahme per Knopf starten und stoppen. Im Folgenden Video, seht Ihr nochmal die einzelnen Schritte:
Hier seht Ihr das Menü der Kamera, wo die Verbindung gestartet wird, indem Ihr auf den Menü-Punkt „Funkfernsteuerung speichern“ klickt.

An der Vorderseite befindet sich neben der Taste auch noch ein Einstellrad, das mit verschiedenen Funktionen, wie Zoom, ISO, Blende, Verschluss etc. belegt werden kann. Leider funktioniert dieses nicht über die Bluetoothverbindung bei Nikon. Hier muss ein Kabel vom Gimbal zur Kamera verwendet werden.

Ich hoffe, ich konnte Euch mit dieser Anleitung ein wenig weiterhelfen. Die Nikon Z30 gibt es übrigens momentan zu einem guten Kurs zu kaufen. Für Einsteiger und Vlogger eine tolle Kamera, um Fotos und Videos zu machen.
Hier noch ein paar weitere Fotos vom DJI RS 3 Mini:

1,4 Zoll Farb-Touch-Display

USB C Anschluss Gimbal zur Kamera

Nikon Z30 mit DJI RS 3 Mini
Alle Fotos für diesen Artikel habe ich mit der Nikon Z50 und dem 40mm F 2.0 erstellt.
Bei Fragen oder Anregungen könnt Ihr gerne einen Kommentar hinterlassen. Schreibt mir, wenn Ihr Euch einen ausführlichen Review zum DJI RS 3 Mini wünscht.
#VerdientProvisionen – Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.